Qualifiziert, zertifiziert und serviceorientiert

EUROGARANT-Partner:
Die Besten der Besten


Anlage 6 Logo EurogarantDie Qualität der Unfallinstandsetzung ist in manchen Fällen objektiv messbar - in jedem Fall ist sie bei EUROGARANT-Fachbetrieben darüber hinaus eine Frage der handwerklichen Ehre. Zum EUROGARANT-Qualitätsbegriff gehören deshalb neben dem technisch und wirtschaftlich einwandfreien Ergebnis weitere "weiche" Kriterien wie umweltfreundliche Abfallentsorgung, ergonomische, saubere Arbeitsbedingungen, stetige Investitionen in moderne Ausrüstung und Reparaturmethoden sowie regelmäßige Schulung aller Mitarbeiter in Werkstatt und Service. Mit diesem hohen Anspruch haben es die EUROGARANT-Betriebe weit gebracht - und markieren heute die Leistungsgrenze der Werkstattlandschaft in Servicebereitschaft, Kompetenz und Qualitätsniveau.

Wirtschaftlichkeit beweist sich "unter dem Strich"

Dass ein hoher Qualitätsanspruch und langfristige Zuverlässigkeit nicht dauerhaft zu Dumpingpreisen angeboten werden können, ist beinahe selbstverständlich. EUROGARANT-Partner garantieren von Anfang an faire Stundensätze, die sich an den örtlichen Stundenverrechnung-sätzen der DEKRA orientieren - und in den meisten Fällen sogar darunter liegen. Dennoch erzielen Flottenbetreiber im Schadenmanagement mit EUROGARANT sowohl für jeden einzelnen Schaden, als auch für die gesamte Flotte pro Jahr addiert, allein in der Werkstattleistung erhebliche Einsparpotentiale gegenüber vielen Schadenmanagementmodellen, die auf der Basis besonders niedriger Stundensätze kalkulieren. Der Grund liegt bei EUROGARANT in der besonderen Effizienz der hochqualifizierten Werkstätten und in der daraus resultierenden Zeitersparnis bei fast jedem einzelnen Arbeitsgang. So profitieren Flottenbetreiber gleichzeitig von hervorragender Qualität und Kostensenkung - plus dem Service, der Motivation und der Zuverlässigkeit, die nur ein faires Modell nachhaltig erzeugen können.

Leistung und Ausstattung der EUROGARANT-Partner

Jede EUROGARANT-Werkstatt verpflichtet sich zu Beginn des Zertifizierungsprozesses zu  Grundsätzen, die Ihnen als Kunde viele Vorteile garantieren. Oberster Grundsatz ist die Verpflichtung zu Seriosität und Zuverlässigkeit im Umgang mit Kunden und  Geschäftspartnern sowie ein vertraulicher Umgang mit allen Interna. Auf alle ausgeführten Arbeitenwird mindestens eine 3-jährige EUROGARANT-Garantie gewährt. Einzelne EUROGARANT-Betriebe geben eine Garantie auch weit über diesen Zeitraum hinaus. Jeder Schaden wird von der Werkstatt EDV-gestützt verwaltet. Das garantiert schnelle Abläufe wie z.B. auch die umgehende Übermittlung von Fotos per Email an Leasinggesellschaft oder Versicherung zur  Reparaturfreigabe und Dokumentation. Grundlage der Kalkulation ist der durchschnittliche örtliche  Stundenverrechnungssatz der Dekra.

Unter strenger Beachtung der technischen und fachlichen  Vorschriften wird stets der kostengünstigste Reparaturweg gewählt.  Dabei gilt die Prämisse: „Instandsetzen vor Erneuern". Der gesamte Reparaturablauf findet im eigenen Haus statt - damit entfallen die vielfach üblichen  Verbringungskosten vom Karosseriebauer zum Lackierbetrieb. Leihgebühren für Richtwinkelsätze werden ausschließlich gegen Nachweis in Rechnung gestellt. Im Kaskofall wird ein Ersatzfahrzeug der Klasse A kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Hol- und Bringeservice für das beschädigte Fahrzeug ist ebenfalls kostenlos. Reparierte Fahrzeuge werden außen und innen kostenlos grundgereinigt übergeben. Vom Erscheinungsbild bis zur Werkstattausrüstung werden zusätzlich hohe Anforderungen an die  Betriebe gestellt. Neben einer übersichtlichen Beschilderung zur Orientierung, finden Sie an einem  EUROGARANT-Betrieb -und nur dort - das rechtlich geschützte Qualitätssiegel der EUROGARANT.  Überdachte Auftragsannahme, Sitzgelegenheiten für Kundengespräche, eine Wartezone, einheitliche Berufskleidung und ein ansprechendes, ordentliches Gesamtbild der Werstatt bringen Ihnen  möglicherweise keinen unmittelbaren Vorteil, werden aber dennoch vorausgesetzt.

Entscheidend für die erwünschten Kosteneinsparungen sind dagegen alle Anforderungen an die  Werkstattausstattung: So ist neben der gut geführten Karosseriewerkstatt eine Lackiererei mit  moderner Spritz- und Trockenanlage eine der wichtigsten Grundbedingungen zur Erlangung des  EURO-GARANT-Zertifikats. Es besteht keine Abhängigkeit von Farbherstellern, so-dass auch spezielle  Originalfarben der Fahrzeughersteller zum Einsatz gebracht werden können. Eine zusätzliche  Farbmischanlage ermöglicht die perfekte Anpassung der Farben an den Alterungszustand des  Fahrzeugs sowie das Anmischen spezieller Lackierungen, z.B. in den Corporate Design-Farben Ihres  Unternehmens. Das Werkzeug für die Blechbearbeitung muss den einschlägigen Branchenstandards  entsprechen und gut gepflegt sein. Ein Werkzeugsatz für lackierfreies Ausbeulen wird vorausgesetzt.  Auf die zunehmende Notwendigkeit, Kunststoffteile reparieren zu können bzw. Verbundmaterialien zu  bearbeiten, sind EUROGARANT-Betriebe ebenfalls bestens eingestellt. Die EUROGARANT-Werkstätten verwenden stets neueste Werkzeugtechnik und Reparaturmethoden. Autogen-, Schutzgas und Widerstands-Schweißgeräte werden in allen Werkstätten kompetent zum Einsatz gebracht. Für die unabhängige, eigenständige Erledigung aller erforderlichen Arbeiten werden außerdem verlangt: eine Abkantmaschine mit mindestens 1.000 mm Abkantlänge, eine Karosserierichtplatte mit Abmessungen von mindestens 500 x 500 mm, ein Stichmaß zur Karosserievermessung und zusätzlich ein geeignetes Rahmenricht- und -mess-system.  Zur Pflichtausstattung gehören weiterhin ein elektronisches 4-Rad-Achsmesssystem, ein  Scheinwerfereinstellgerät sowie Geräte und Materialien zur Glasreparatur oder ein entsprechender  Kooperationsnachweis. Jeder EUROGARANT-Fachbetrieb hat darüber hinaus die Möglichkeit,  Original-Ersatzteile per Nachtexpress von der EUROGARANT Auto-Service AG zu beziehen und kann auch an dieser Stelle Reparaturzeiten reduzieren und damit Vorteile für Sie realisieren.